top of page

Mittwoch, 8:30 - 11:30 Uhr

Wieso Spielgruppe ?

 

Spielgruppen sind eine gute Möglichkeit für Kleinkinder, mit anderen Kindern zusammen zu sein, zu spielen und dabei wichtige Erfahrungen zu sammeln.

Spielfreunde für Ihr Kind

 

Im Kleinkindalter werden andere Kinder immer wichtiger. Spielgruppen sind deshalb eine sehr gute Möglichkeit, gerade in den ersten Lebensjahren Ihrem Kind Kontakte zu anderen Kindern zu ermöglichen. Kleine Gruppen, ein vertrauter Ort und vertraute Menschen erleichtern kleinen Kindern die Kontaktaufnahme zu anderen.

Kleinkinder machen in der Gemeinschaft mit anderen Kindern wichtige soziale Erfahrungen und lernen die ersten Grundlagen sozialen Verhaltens. Sie erfahren, wie sich ihr Verhalten auf andere auswirkt und können sich so immer besser in Andere hineinversetzen. Sogar schon bei Kleinkindern kann man manchmal beobachten, dass sie ein anderes Kind zu trösten versuchen oder ihm zur Aufmunterung etwas abgeben oder schenken. Zugleich lernen Kinder in der Gruppe, sich zu behaupten und ihre Interessen zu verteidigen.

Schön ist es auch zu beobachten, wie die Kinder in solchen Spielgruppen mit der Zeit „zusammenwachsen“.

Leitbild Spielgruppe Mariposa

 

Diese Spielgruppe findet in Kleingruppen mit max. sechs Kindern statt. So kann individueller auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Ich leite meine Spielgruppe nach IfiPP-Institut für integrative Psychologie und Pädagogik. (www.ifipp-schweiz.ch)

Mir schwebt die Idee eines offenen Hauses vor. Da ich ein Atelier mit vielen Materialien anbiete, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im "Gumpizimmer" darf getobt und geturnt werden. In unserem Haus gibt es einen geheimnisvollen Dachboden, der zu Entdeckungen und Rollenspielen anregt. Wenn wir uns draussen aufhalten, können wir ein sicheres Feuer entfachen und auch mal was zusammen im Garten erledigen. Ein Spaziergang ist im grossen Riet möglich. Bei ganz schönem Wetter dürfen wir auch mal im Pool baden (ich bin Rettungsschwimmerin).

zum Kontaktformular

Kosten:  Halbjahr 570.-

bottom of page